Ein bisschen Ijsselmeer, ein bisschen Friesland

Een beetje Ijsselmeer, een beetje Friesland

Unterwegs im April 2022

Die Lady Madonna von Molenaar Yachtcharter in Joure (Friesland).

Die „Lady Madonna“, ein Hemmes Trawler, von Molenaar Yachtcharter ist dieses Frühjahr für 14 Tage unser Zuhause.

Am heutigen Samstag ist es sehr stürmisch und so beschließen wir hier im Hafen zu bleiben.

So haben wir viel Zeit um alles einzuräumen und es uns gemütlich zu machen. Haben wir doch von zu Hause genug Dekomaterial mitgebracht.

 

Machen wir schon immer so. Wir wollen uns ja ein bisschen wie daheim fühlen.

Der Wind hat nachgelassen und wir fahren nach Stavoren. Diesen netten kleinen Ort am Ijsselmeer finden wir sehr schön und hier ist es nicht so voll wie etwa in Lemmer.

Die Fahrt dorthin ist unspektakulär und gegen Mittag erreichen wir unser Ziel.

Wir machen uns fertig um bei Viskraam Spitz etwas zu essen. Liegt die Bude doch schräg gegenüber von unserem Liegeplatz. Ok, ihr wisst schon: Twee maal kibbeling met friet, Lekker . . .

Anschließend gehen wir über den Deich und dann durch den Ort wieder zurück zum Schiff. Dort genießen wir das sehr schöne Wetter.

Um 9:00 Uhr stehen wir vor der Schleuse und wollen raus auf das große Wasser (Ijsselmeer).

Das Wetter ist ruhig und so steht eine Fahrt nach Enkhuizen nichts im Wege.

Nach einer Stunde und vierzig Minuten laufen wir in den Buitenhaven ein und machen links an der Kade fest.

2018 waren wir schon einmal hier und es hat uns sehr gut gefallen. Kann man hier doch allerlei sehen und unternehmen.

 

Wollten wir doch zwei Tage in Enkhuizen bleiben, aber das Wetter sah jetzt nicht so prickelnd aus.

Ich wollte weiterfahren, aber wo zog es mich hin? Natürlich nach Urk, ist doch klar! Windmäßig sollte es passen. Wurden doch 4 bft aus SO vorhergesagt und das sollte doch passen! Also wurde kurzer Hand der Motor gestartet und wir legten ab mit dem Ziel Urk. Mit ca. 11 km/h fuhr unsere Lady ohne ruckeln und schaukeln durch das Ijsselmeer und brachte uns unserem Ziehl immer näher.

In Urk angekommen ist fast die ganze Kade auf der linken Seite frei. Wir entschließen uns direkt am Kopf des ersten Schwimmsteg fest zu machen. Das grüne Schild sagt uns das der Liegeplatz frei ist. Also setzen wir an Backbord mal ein paar Fender und legen dann mit der Kuip Richtung Strand an. Warum? Na so hat der Skipper immer im Blick was so alles im Hafen rein und raus fährt.

Nachdem wir soweit klar Schiff gemacht hatten, haben wir uns erst einmal bei  i – Marina (www.i-marina.eu) angemeldet und unseren Liegeplatz bezahlt. Praktisch und bequem.

 

Hier in Urk gibt es viel zu sehen und es ist am und im Hafen immer was los. Und da es uns, dem Skipper besonders gut gefällt, bleiben wir direkt mal zwei Tage.

Nun müssen wir aber langsam sehen das wir nach Friesland kommen. Also heißt es nach zwei Tage Urk Abschied von unserem Lieblingsort am Ijsselmeer zu nehmen.

Früh legen wir ab und fahren über das Ijsselmeer Richtung Lemmer. Heute Morgen ist es etwas diesig und fast windstill. So macht das Fahren Spaß und wir kommen unserem Ziehl schnell näher. Vor der Prinses Margrietsluis müssen wir etwas warten da gerade geschleust wird. Als die Schleuse frei ist lassen wir das hinter uns kommende Berufsschiff zuerst reinfahren und dann folgen wir. Der Schleusenvorgang dauert nicht lange und schon befinden wir uns auf dem PMK. Endlich wieder was los und das zusammenfahren mit den Berufsschiffen macht dem Skipper Spaß. Es wird nie langweilig!

Wir wollen zum Sneekermeer um am Jouster Vaart an einem Marrekrite Liegeplatz den Rest des Tages zu verbringen.

Und wieder einmal haben wir Glück. Ist doch der ganze Steg leer und wir können mit der Kuip Richtung PMK, Houkesleat festmachen ohne dass uns einer die Sicht versperrt.

So hat der Skipper alles im Blick und er genießt das volle Programm.  

 

Schön so ganz alleine zu sein und keiner stört einen.

Heute fahren wir nicht so weit. Wir wollen nach Woudsend um die Lady Madonna ein paar Tage im JH De Rakken zu parken. Haben wir doch am Sa. den 16.04. im Eetcafe De Pleats von der FB Gruppe „Wassersport in den Niederlanden“ ein Gruppentreffen organisiert.

Gegen mittags kommen wir bei De Rakken an und melden uns beim Hafenmeister. Wir wollen zwei Nächte bleiben und da wo wir mit der Lady Madonna fest gemacht hatten, können wir bleiben.

Von überall kommen Leute her um uns zu begrüßen und Hallo zu sagen. Vielen Dank an Steffi und Jürgen Doser für die Einladung bei euch an Bord.

Ganz besonders haben wir uns über die vielen kleine Präsente der Gruppenmitgliedern gefreut. Vielen lieben Dank nochmal.

Das Gruppentreffen am Samstag war wieder ein voller Erfolg und alle waren glücklich und zufrieden. Wir kommen gerne wieder.

Am Sonntag trennen sich wieder unsere Wege und wir fahren am Nachmittag nur ein paar Meter bis zur Charterbasis Molenaar Yachtcharter.

 

Haben wir doch am Ostermontag das nächste Treffen, Familientreffen. 

Unser Sohn hat sich mit Frau und seine zwei Mädels angemeldet. Schon recht früh treffen sie bei Molenaar Yachtcharter ein und wir legen auch direkt ab. Unser Sohn hat den Wunsch nach Stavoren fahren zu wollen. Warum? Weil man da so schön auf dem Deich spazieren gehen kann und es am alten Hafen leckeren Kibbeling gibt. Was haben wir Glück mit dem Wetter und auch die Temperaturen sind sehr mild.

Sehr spannend fanden die beiden Enkelkinder die Schleuse und bei dem schönen Wetter war natürlich auch viel los. Hinter dem alten Hafen an der Bude versorgen wir uns mit Kibbeling und Patat, lecker. Zurück beim Schiff beschließen wir zurück bis zum JH De Kuilart. Hier gibt es einen sehr schönen Spielplatz und ein Freibad direkt am Passantensteiger. Schade nur das die vorbeifahrende Freizeitschifffahrt teilweise keine Rücksicht auf Sog und Wellenschlag genommen hat. Obwohl von beiden Seiten im Bereich von Galamadammen/JH De Kuilart große Schilder stehen! Selbst unsere fast 15 Tonnen schwere Lady Madonna kam ganz schön ins schaukeln. Von den kleinen Sloepen und Boote die da lagen will ich erst gar nicht reden.

Am späten Nachmittag fahren wir zurück nach Woudsend und unsere Familie verlässt uns wieder. Das war ein sehr, sehr schöner Tag auf dem Wasser und an Land mit Marcel, Judith, Mirja und Juna.

 

Nun heißt es klar Schiff machen und die Ruhe genießen.

Wie geht es jetzt weiter, bzw. wo sollen wir hin. Eigentlich halten wir uns auch sehr gerne in Sneek auf und wenn möglich am Waterpoort. Über Ijlst fahren wir nach Sneek zum Havenkolk beim Waterpoort. Auf der linken Seite ist ein schönes Plätzchen frei und schwups legen wir auch schon an.

 

Den Rest des Tages verbringen wir mit einem kleinen Spaziergang und zurück an Bord mit nichts tun. Tom Wysk, auch ein Gruppenmitglied kommt mit seinem Schlauchboot vorbei um uns zu besuchen. 

Joure, da halten wir uns auch sehr gerne auf. Nicht nur weil der Ort recht hübsch und interessant ist, sondern weil es hinter dem Passantenhaven einen schönen Park zum Spazierengehen gibt.

Also sind wir dahingefahren und machten uns einen schönen Tag. Hier treffen wir auch wieder auf nette Menschen die bei uns in der FB Gruppe "Wassersport in den Niederlanden" sind.

Wir wollen Ruhe und mal alleine sein. Vor ein paar Jahren waren wir mal ein einen Marrekrite Steg im Langwarder Feart hinter der Autofähre.

Also nix wie hin und wir legen an dem ersten Steg so an, dass keiner mehr hinter uns kann. Vor uns ist mir egal. Es bläst einen sehr kräftigen ablandigen Wind und wir haben etwas Mühe an der von mir ausgesuchten Stelle anzulegen. Dank kräftiger hydraulischer Bug-und Heckschraube haben wir es hin bekommen ohne etwas kaputt zu machen.

 

Super, herrlich, was für eine Ruhe. Wir genießen die absolute Stille die nur hin und wieder von einer vorbeifahrenden Jacht unterbrochen wird.

Am Freitagmorgen lassen wir es ruhig angehen und fahren dann zur Charterbasis zurück. Mittags vertäuen wir die Lady Madonna wieder im Hafen von Molenaar Yachtcharter. Alles ist noch ganz, nichts ist kaputt oder verloren gegangen. So muss dass und das freut Jaap Molenaar.

 

 

Fazit:

Was für ein sehr schöner und teilweise erholsamer Urlaub. Wir haben viele liebe nette Menschen getroffen und neue kennengelernt. Das Gruppentreffen war ein großer Erfolg und alle waren glücklich und zufrieden. Marije von De Pleats hatte im Vorfeld alles bestens vorbereitet und organisiert. Das Essen war sehr gut und das Bier lecker. Auch die Bedienung verdient ein großes Lob. Schnell und aufmerksam.

Wir kommen sehr gerne wieder.

Die Charterjacht:

Die Lady Madonna, ein Hemmes Trawler hat Jaap Molenaar selbst entworfen und auf der eigenen Werft komplett gebaut.

 

Für 4 Personen ist es eine ideale Jacht und bietet viel Platz an Bord. Es gibt im Vorschiff eine Kabine mit V Betten und eine Unterflurkabine mit zwei Einzelbetten. Die elektrische Toilette mit Dusche befinden sich auf der linken Seite, gegenüber der Küche. Im ganzen Schiff gibt es eine Zentralheizung und permanent 220 V. Wenn mehr Strom benötigt wird, steht noch ein Generator mit 7,5 kw zur Verfügung. Auf dem Salondach gibt es auch noch Solarpaneelen. Also Strom ohne Ende.

Der Mast wird elektrisch gelegt und wieder aufgerichtet. Wenn nötig stehen ein hydraulischen Bug- und Heckstrahlruder zur Verfügung. Im Salon gibt es Doppelverglasung und so gibt es keine beschlagenen Scheiben.

 

Wir können die Lady Madonna wärmstens weiter empfehlen und wir waren bestimmt nicht das letzte mal mit ihr unterwegs.