Stürmisches Friesland

Unterwegs im April 2023

Die Oklahoma von Molenaar Yachtcharter

Wir sind wieder mit unserem Lieblingsschiff, der „Oklahoma“, in Friesland unterwegs und freuen uns sehr wieder an Bord zu sein.

Für diesen Törn haben wir uns vorgenommen vermehrt an Marrekriteplätzen zu übernachten. In den letzten Jahren haben wir festgestellt das wir mehr die Ruhe und Einsamkeit brauchen, als jeden Abend in einen anderen Ort zu liegen. Jubel, Trubel, Heiterkeit haben wir zu Hause genug.

 

Nun denn, erst einmal geht es zum Gruppentreffen unserer Facebookgruppe „Wassersport in den Niederlanden“. Das findet wieder im Eetcafe De Pleats in Woudsend statt.

Es ist immer sehr schön Mitglieder persönlich kennen zu lernen, sowie bekannte Gesichter wieder zusehen. Bei gutem Essen und noch mehr guter Laune verbringen wir einen ausgelassenen Nachmittag und Abend zusammen.

Bilder vom Gruppentreffen.

Am Sonntag sind wir nur bis zum Jouster Vaart gefahren. Hier gibt es an der Insel schöne Anlegeplätze mit Blick auf dem PMK und den Houkesleat. Wer will kann auch eine Runde über das Eiland spazieren gehen.

Ich empfehle für so einen Spaziergang Gummistiefel. Wir haben uns vor Jahren mal welche zugelegt und diese haben sich bereit bezahlt gemacht.

 

Unser nächstes Ziel ist in der Nähe vom Nationaal Park de Alde Feanen. Im Wilde Ie machen wir an einem der vielen Anlegeplätze fest und wollen eigentlich zur Noordersluis spazieren gehen. Aber das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. Wir haben typisches Aprilwetter.

Also bleiben wir an Bord und genießen die Ruhe und verfolgen gespannt die Wetterkapriolen.

Das Wetter ist nicht besser geworden und es stürmt immer noch mit kräftigen Regenschauern.

Wir legen trotz der widrigen Bedingungen ab und fahren erst einmal nach Grou zum Jumbo, um unsere Vorräte aufzufüllen.

Anschließend geht es weiter Richtung Sneek und am Houkesleat bei der Einfahrt zum Grutte Potten, entdecken auf der linken Seite schöne Liegeplätze. Schnell das Boot fest gemacht, bevor der nächste Regenschauer kommt. Hier könnte man auch etwas spazieren gehen, wenn das Wetter nicht so schlecht wäre….

Wir brauchen Trinkwasser und fahren den Houkesleat Richtung Sneek. Zwischen der Waterpolitie und Veenema gibt es von der Stadt Sneek die Möglichkeit Wasser zu bunkern und seinen Fäkalientank abpumpen.

Wir wollen heute in de Fluezen zur Insel Langehoekspolle. Dort waren wir nach der Umgestaltung des Eilandes noch nicht gewesen. Das Wetter wird auch besser und die Sonne kommt raus. Aber es ist immer noch sehr stürmisch.

Egal, wir fahren unserem Ziel entgegen und finden einen schönen windgeschützten Liegeplatz hinter den Bäumen.

 

Wir sind überrascht wie groß die Insel ist. Man kann hier sehr schön spazieren gehen und sich nach dem Essen die Beine vertreten. Gott sei Dank bleibt es heute mal trocken, aber der Wind geht uns doch langsam auf den Kecks. Ständig Windstärke um 5 – 6 bft . . . dass müssen wir leider so hin nehmen.

Stavoren gehört mit zu unseren Lieblingsplätzen am Ijsselmeer. Ein Spaziergang zur Schleuse und dann über den Deich zum Buitenhaven ist immer wieder schön. Und überhaupt gefällt es uns hier sehr gut. Außerdem kann man am Oude Haven sehr gute Kibbeling essen. Eigentlich die Besten die es in Friesland gibt.

Diese gehören zum Pflichtprogramm in unserem Urlaub!

 

Auf der Fahrt nach Stavoren ist mir eine kleine Insel am Rande von dem Johan Frisokanaal im De Morra aufgefallen. Direkt am Fahrwasser und hier gibt es für den Skipper immer was zu gucken.

Petra ist von meinem Vorschlag auch sehr angetan und wir machen uns auf dem Weg zu diesem schnuckligen Liegeplatz.

Die Sonne scheint und der Wind hat auch endlich merklich nachgelassen, legen wir an unserer Neuentdeckung an.

Motor aus und dann . . . Ruhe, was für eine Ruhe. Wir genießen das sehr schöne Wetter und lassen uns ein wenig die Sonne auf dem Bauch scheinen, oder so.

Und da wir schon mal auf Entdeckertour sind, steuern wir am nächsten Morgen das Eiland Nieuwe Kruispolle im De Fluezen an. Sind dann mal eben dorthin gefahren und waren positiv überrascht. Kann man sich doch hier auch die Beine vertreten und eine schöne Runde über die Insel drehen.

Wer seine Ruhe haben möchte, liegt hier genau richtig.

 

Im Hafen von Molenaar Yachtcharter

Fazit:

Wir hatten wieder eine tolle Woche mit außergewöhnlich viel Ruhe. Sind wir doch bewusst dem Jubel und Trubel aus dem Weg gegangen. Das haben wir zu Haus und auf der Arbeit mehr als genug.

Die Marrekrite Liegeplätze waren alle sehr schön und wir haben es sehr genossen einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

So eine Tour werden wir auf jeden Fall wiederholen.

Und die Oklahoma ist dafür das ideale Schiff. Dank seiner sehr großen Batteriekapazität und dem 12 V Generator gibt es 220 V und heißes Wasser immer und überall. Für uns ist es das ideale Schiff um für einige Zeit unabhängig von Landstrom zu sein.

 

In diesem Sinne . . . Petra & Erich.